Stadt Bad Bentheim

Ort der Vielfalt

 

Die erste urkundliche Erwähnung Bad Bentheims findet man um 1050 als Binithem.

Bad Bentheim blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück die früher gräflicher Herkunft und Jahrhunderte der Mittelpunkt der gleichnamigen Grafschaft war. Seit 1865 besitzt Bentheim das Stadtrecht. Bad Bentheim befindet sich im Landkreis Grafschaft Bentheim an den Grenzen zu Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden.

Im Norden grenzt Bad Bentheim an Nordhorn, im Nordosten an Isterberg, im Osten an Quendorf und Schüttorf (alle Landkreis Grafschaft Bentheim), im Süden an Ochtrup (Kreis Steinfurt) und Gronau (Kreis Borken) und im Westen an Losser (Niederlande, Provinz Overijssel). Die nächsten Großstädte sind in Deutschland Münster und Osnabrück und in den Niederlanden Enschede, Hengelo und Almelo.

Die mächtige Burganlage vom Grafen nun Fürsten zu Bentheim und Steinfurt, die bereits von weitem zu sehen ist, ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Bentheim. Die Burg wurde erstmals um 1116 urkundlich erwähnt.

Um 1711 wurden heilende Schwefelquellen entdeckt, aus denen sich ein Kurbadebetrieb (Thermalsole-Fachklinik) entwickelte. Die heutige Fachklinik mit dem staatlich anerkannten Thermalsole- und Schwefelheilbad und den Fachbereichen Rheumatologie, Dermatologie, Orthopädie und Kardiologie ist international hoch angesehen.

Seit dem 6. Juni 1979 heißt die Stadt Bad Bentheim. Der Ortsteil Gildehaus ist seit 1982 staatlich anerkannter Erholungsort.

Als weiteres traditionsreiches Merkmal ist das Bentheimer Gold und bezeichnet damit den Bentheimer Sandstein, der in den Bentheimer und Gildehauser Gruben gefördert wurde und nach Bedarf noch heute in dem Ortsteil Gildehaus gefördert wird. Vom ca. 15. Bis zum 18. Jahrhundert wurde mit dem Bentheimer Gold weit über die Grenzen der Grafschaft Bentheim hinaus ins Münsterland, nach Ostfriesland, in die Niederlande und bis nach Belgien und Dänemark gehandelt. Zum Beispiel wurde das Königliche Palais in Amsterdam, das Theater und die Frauenkirche in Antwerpen, die katholische Kirche in Aarhus, der 1482 vollendete Turm der Martinikirche in Groningen sowie das Rathaus in Münster aus Bentheimer Sandstein erbaut.

Zudem gibt es viele touristische Highlights unter anderem die verschiedenen Museen, die Freilichtbühne, die Bentheimer Mineraltherme, den Bentheimer BadePark, den Bentheimer Wald und das Gildehauser Venn. Bad Bentheim hat vieles für Klein und Groß zu bieten.

Bad Bentheim ein Ort der Vielfalt

Ein Besuch im Rathaus

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.