WTM005 - Schafstall von 1820

Auf einen Blick

  • Wietmarschen
  • Naturpark

Schafstall Moormann

Der Schafstall am Hof Moormann zeigt eine typische Geschichte der Landwirtschaft in der Naturparkregion. 1820 wurde er für eine kleine Herde als Winterquartier errichtet. In den 1930er Jahren erhielt er einen Anbau, um rund 150 Bentheimer Landschafe beherbergen zu können. 1950 verlor er seine Funktion als Schafstall, denn die umliegenden Moore wurden „kultiviert“, das heißt: Es entstanden Ackerflächen dort, wo bis dahin die Schafe während der wärmeren Jahreszeiten geweidet hatten. Zu Beginn des neuen Jahrtausends investierten die Gemeinde und der Heimatverein Wietmarschen viel Geld und noch mehr Zeit, um den historischen Stall mit viel Liebe zum Detail zu restaurieren. Im Inneren (der Riegel an der Tür lässt sich leicht öffnen) führen Fotos und Infotafeln die Geschichte des Stalls und der Schafzucht in der Region vor Augen. Aber auch die Fassade verrät viel über die Geschichte des Stalls. So stammt der Heide-Giebel aus den Anfangstagen und zeigt die ursprüngliche Form und Größe des Gebäudes.

Auf der Karte

WTM005 - Schafstall von 1820
49835 Wietmarschen
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.