Johann van den Mynnesten

Auf einen Blick

Der Meister von Zolle aus Schüttorf

1425 in Schüttorf geboren, verließ Johann von der Mynnesten seine Heimatstadt, um entlang der Vechte ins niederländische Zwolle zu ziehen. Der auch als Joannes Schuttorpe bekannte Maler besuchte in Zwolle eine Kunstschule, an der man unentgeltlich studieren konnte. Dafür musste er allerdings vier Stunden täglich Bücher kopieren. Wie viele Künstler zog es ihn nach einigen Jahren weiter in den Süden, wo er u. a. in Flandern, Köln und Florenz tätig war. Er kehrte aber zurück nach Zwolle, wo er 1462 als „Johannes der Maler genannt van den Mynnesten“ das Bürgerrecht erhielt und ein angesehener Bürger wurde.

Auf der Karte

Johann van den Mynnesten
Markt 3
48465 Schüttorf
Deutschland

Webseite: www.schuettorf.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.