© Stadt Schüttorf

Ackerbürgerhaus Steinstraße 32

Auf einen Blick

  • Schüttorf
  • Sehenswertes

Ackerbürger waren Bauern, die in der Stadt lebten

Ackerbürgerhäuser standen meist nicht weit von den Stadttoren entfernt, damit die Bauern ihre Ernten ungehindert einfahren konnten.
Dies erfolgte über ein mittig im Haus gelegenes Einfahrtstor. Neben den Wohnräumen gehörten Diele, Lagerplatz für die Ernte und Stallungen zum Ackerbürgerhaus. In Schüttorf gab es etliche solcher Häuser, weitere ehemalige Fachwerkhäuser wurden verputzt oder verklinkert. An der rechten Traufseite sind noch Teile des ursprünglichen Fachwerks zu sehen.

Auf der Karte

Ackerbürgerhaus Steinstraße 32
Steinstraße 32
48465 Schüttorf
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.