© Heinz Bavinck

Ackerbürgerhäuser Singel 5 & 7

Auf einen Blick

Ensemble der ältesten Häuser Schüttorfs

2016 sind die Eigentümer der Häuser Singel 5a+b mit dem Preis für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für den Erhalt geehrt worden.
Die beiden Gebäude sind 1540 und 1541 erbaut worden. Damit gelten sie als die ältesten Gebäude in Schüttorf. Die Ackerbürgerhäuser erhielten die Namen „Zum Pfeifendrechsler“ (Singel 5a+b) sowie „Bei Tini“ (Singel 7) - ein 1692 erbautes Haus. Die Frontseiten der Fachwerkhäuser wurden im 19. Jh. durch Ziegelmauerwerk ersetzt.
Heute werden die Häuser als ein kleines Museum und als Ferienwohnungen genutzt.

Auf der Karte

Ackerbürgerhäuser Singel 5 & 7
Singel 5
48465 Schüttorf
Deutschland

Tel.: +49 5923 / 969803
E-Mail:
Webseite: www.floriskroener.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.