Turmwindmühle in Laar

Auf einen Blick

Die Turmwindmühle Laar – auch Galerieholländer genannt – wurde 1806/1807 erbaut.

Die Turmwindmühle Laar – auch Galerieholländer genannt – wurde 1806/1807 unter Leitung der Gräflichen Bentheimischen Domänenkammer erbaut. Im Jahr 1916 wurde das Inventar verkauft (Inneneinrichtung, Mahlwerk, Balkenlage usw.). 1938 folgte auch noch die Mühlenachse. Zwischen 1938 und 1981 stand das Gemäuer ohne Dach und Inventar am Vechteufer. Im Mai 1981 wurde im Rahmen der Dorferneuerung mit der Restaurierung der Mühle begonnen. Ende 1983 wurden das Erdgeschoss sowie die 1. Etage zur Begegnungsstätte ausgebaut. Die Mühle Laar ist bis auf das Mahlwerk funktionstüchtig restauriert.

Auf der Karte

Turmwindmühle in Laar
Zur Mühle 10
49824 Laar
Deutschland

Webseite: www.muehle-laar.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.