© Heinz Bavinck

Kapellenplatz

Auf einen Blick

  • Quendorf
  • Wander-Parkplatz

Eine Kluse als Wallfahrtsort

Vermutlich im 14. Jh. als Kapelle erbaut, geriet die Kluse im 16. Jh. nach der Reformation in Vergessenheit. Ein großer, leicht erhöhter Platz, umgeben von einem noch angedeuteten Graben von 40 m Durchmesser, weist auch heute noch auf die damalige Bedeutung dieser Kapelle hin. Eine Marienfigur soll sie sogar zum Wallfahrtsort gemacht haben.
Bei einer archäologischen Untersuchung in den 1980er Jahren wurden Reste von Steinen, Ziegeln, Holz und zwei Grabstellen entdeckt.
Heute dient der „Klusenplatz“ als erholsames Kleinod. Ein Sandsteinkreuz erinnert an hessische Reiter, die im Dreißigjährigen Krieg in der Nähe erschlagen und begraben wurden.

Auf der Karte

Kapellenplatz
48465 Quendorf
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.